titel

Energie-Sparfibel

 


energiesparfibel

Nach meiner Meinung ist ein Sparen von Energie wesentlich wichtiger als ein Suchen nach immer neuen Energiequellen, einfach deshalb, weil wir Erdgas, Erdöl und Kohle nur einmal haben. Ein jedes Verbrennen, jedes Feuer setzt Kohlendioxyd und Kohlenmonoxyd frei und kann der Umwelt schaden. Wenn wir unseren Bedarf für das tatsächlich Benötigte verringern, dann wird eine neue Energiequelle entstehen. Kernkraftwerke werden immer eine Gefahrenquelle bleiben, vor allem auch durch die Endlagerung der verbrauchten Brennstäbe. Aber auch das Erzeugen von Energie, bzw. von Strom durch Sonne, Wind- und Wasserkraftwerke, durch das Ausnutzen der Erdwärme ist nicht ungefährlich und bringt große Einschnitte in die Natur und unser Landschaftsbild und erfordert auch hier wieder große Mengen an Rohstoffen. Und außerdem - wer soll das alles bezahlen? Also habe ich eine Energie-Einspar-Broschüre geschrieben, wie wir im täglichen Leben mit weniger Verbrauch unserer Rohstoffe zurecht kommen und dadurch noch den Ausstoß von schädlichen Abgasen verringern. Die Erstauflage dieser Energie-Sparfibel wurde 2008 in alle Frankenthaler Briefkästen kostenlos verteilt.

Mittlerweile ist die 2. Auflage erschienen und kann zum Preis von € 7,90 erworben werden über den Buchhandel (ISBN 978-3-9812814-1-5) oder per Email: Petersau@vonopel.de