titel

Über viele Jahre die Sportszene geprägt



Unternehmer Carlo von Opel, der sich beim RC Chio und beim SV Waldhof engagierte,
feiert seinen 80. Geburtstag


Aus der Mannheimer Sportszene war er nicht wegzudenken, sein Engagement als Sponsor und Funktionär war über viele Jahre hinweg prägend: Carlo von Opel, ein Urenkel des Autopioniers Adam Opel, hat am Samstag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Name von Opel ist untrennbar mit der Firrpa Chio Chips verbunden, die 1962 eine der ersten verarbeitenden Produktionsstätten von Kartoffelchips in Deutschland war und die er mitgründete. Ab 1969 engagierte er sich beim Radsportverein RC Chio Mannheim, bei dem er von 1974 bis 1989 auch den Vorsitz übernahm. ,,Wir waren eine Familie von begeisterten Fahrradbauern und hatten zuvor auch erfolgreiche Radfahrer in der Familie", sagt der heute 80-Jährige. Doch ebenso .bedeutsam war die olle, die Carlo von Opel beim SV aldhof übernahm. Die damaligen räsidiumsmitglieder Heinz Wetzel d Gerhard Zeilinger hatten bei em in Frankenthal heimischen von pel angeklopft und ihn schnell für f!in Sponsoring bei den Blauchwarzen gewinnen können.

Verbunden war sein Engagement mit der neuen Namensgebung des Clubs von 1972 bis 1978 in SV Chio Waldhof. Damit zählte der Alsenweg- Club zu den ersten Vereinen Deutschlands, die mit Trikotwerbung antraten. "Ich hatte nicht erwartet, dass die Werbung so gut für uns war", betont von Opel. Von 1974 bis 1977 übernahm er als Nachfolger von Helmut Burger das Präsidentenamt beim SVWaldhof. "Mein Vorteil war, dass ich nicht viel vom Fußball verstanden habe", sagt von Opel heute lachend. "Ich habe mich konzentriert auf das Vereinsleben, habe geschaut, dass die richtigen Leute am richtigen Platz sind." Von 1977 bis 1996, in den Zeiten von Wilhelm Grüber und Wilfried Gaul als Präsidenten, war Carlo von Opel Präsidiumsmitglied für Sponsoring. Noch einmal, von 2009 bis 2010, sprang er im Vorstand ein, als laut Satzung ein drittes Präsidiumsmitglied notwendig geworden war, um geschäftsfähig zu bleiben. Nicht zu Unrecht sagt Carlo von Opel daher: ,,Der Waldhof ist ein Stück von mir und hat für mich eine sehr große Bedeutung. Ich habe sehr viele tolle Leute kennengelernt, die mein Leben bereichert haben.

Hintergründig und feinfühlig

Hans Jürgen Pohl, Vorsitzender des Clubs der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger im SV Waldhof (CEG) sagt über den Mann der ersten Stunde in diesem Gremium: "Bei den gesellschaftlichen Ereignissen ergriff Carlo das Wort, um die anwesenden Mitglieder in Stimmung zu versetzen. Diese Redebeiträge waren ebenso hintergründig, nachdenklich und feinfühlig, dass wir uns danach über 20 Jahre auf seinen Auftritt freuen durften." Im Sport engagierte sich der umtriebige von Opel weiterhin. Ab dem Jahr 2000 war er Vizepräsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG). Das Hofgut Petersau, wo er heute noch wohnt, entwickelte er von einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Reiterhof mit Zucht, Haltung und Unterricht. 

Mannheimer Morgen, 17.5.2021
von Andy Nowey